Kundenerfolge

Die Lyogroup berät seit 2002 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Über die zahlreichen bearbeiteten Beratungsmandate und das Leistungsspektrum der Lyogroup informieren Sie die nachfolgenden

  • Kommunales Krankenhaus

    Kommunales Krankenhaus

    Ausgangslage

    • Stark wachsender Wettbewerbsdruck durch Clusterbildung in der Gesundheitsversorgung und durch Einführung der DRG
    • Erschwerte Abrechnungssituation mit den Krankenkassen
    • Angespannte Haushaltslage bei den kommunalen Shareholdern

    Ziele

    • Strategische Positionierung in dem sich stark verändernden Gesundheitsmarkt

    Ergebnisse

    • Verbesserte Positionierung im Wettbewerb durch ein spezialisiertes Angebot
    • Kooperationen mit Gesundheitsdienstleistern in der Region
    • Stärkung der Finanzlage durch verbessertes Bankenrating

    Projektinhalt

    • Überprüfung und Weiterentwicklung des Strategiekonzeptes
    • Erstellung eines Business-Plans
    • Begleitung bei der Umsetzung des Business-Plans
    • Aktives Bonitäts-Management durch Erstellung eines Rating-Exposé

    Insgesamt konnte eine stabilere Marktposition entwickelt werden. Das Vertrauen zu den Kapitalgebern konnte wieder hergestellt werden.

  • Unternehmen im Garten & Landschaftsbau

    Unternehmen im Garten & Landschaftsbau

    Ausgangslage

    • Kontinuierlich sinkende Ertragskraft
    • Ausufernde Kostenstruktur ohne Zuordnung zur Leistungserbringung
    • Sehr breite Angebotsstruktur

    Ziele

    • Steigerung der Rentabilität

    Ergebnisse

    • Signifikante Steigerung der Ertragskraft durch Erarbeitung eines neuen Management-Tools zur ergebnisorientierten Unternehmenssteuerung
    • Verursachungsgerechte Kostenzuordnung zu den Bauprojekten
    • Erhebliche Angebotsstraffungen bei gleichzeitig selektiven Preiserhöhungen in der Leistungserbringung
    • Erzielung signifikanter Einkaufspreisreduzierung
    • Verbesserung des monatlichen Banken-Reportings

    Projektinhalt

    • Entwicklung eines Management-Tools zur Verbesserung der Steuerungsfähigkeit des Unternehmers
    • Einführung einer verursachergerechten Kostenrechnung
    • Überprüfung des Angebots und Optimierung des Einkaufs
    • Aufbau eines Banken-Reportings
    Nach langem und defizitärem Umsatzrückgang wurde die Umsatzrendite um 5 Prozent verbessert, der Umsatz konnte trotz der Angebotsstraffung profitabel um 9,5 Prozent gesteigert werden.
  • Unternehmen der Filmherstellung für Fernsehen, Industrie und Werbung

    Unternehmen der Filmherstellung für Fernsehen, Industrie und Werbung

    Ausgangslage

    • Drohender Ausfall von Hauptkunden, Gewinnwarnung
    • Fehlendes Projektmanagement im Einkauf und bei der Steuerung von Fremddienstleistungen
    • Fehlende Monatsberichte
    • Fehlende Forecastrechnung
    • Unzureichende Jahresplanung

    Ziele

    • Steigerung der Rentabilität durch Kostensenkung
    • Effizienzsteigerung durch die Einführung eines Projektmanagements

    Ergebnisse

    • Steigerung der Rentabilität des operativen Ergebnisses um 20% gegenüber dem Vorjahr durch Erzielung signifikanter Einkaufspreisreduzierung und Straffen des Projektmanagements
    • Hauptkunden konnten gehalten werden
    • Veränderung der Führungsmechanismen im Unternehmen
    • Veränderung der kaufmännischen Entscheidungsprozesse in allen Unternehmensbereichen, vornehmlich im Einkauf und Projektcontrolling
    • Zeitnahe Bearbeitung der monatlichen Berichte
    • Jahres-Budgetplanung innerhalb des ersten Quartals der Bearbeitung
    • Monatliche Soll-Ist-Vergleiche und monatliche Forecastrechnungen lagen innerhalb von 2 Quartalen vor

    Projektinhalt

    • Einleiten von Sofortmaßnahmen zum Erhalt der Hauptkunden
    • Entwicklung eines Projektmanagements, Einstellung eines Projektmanagers
    • Straffung des Einkaufs
    • Entwicklung und Einführung von Monatsberichten, Forecastrechnung und Jahresplanung

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens und im Projektmanagement (intern und extern) konnte das Unternehmen den Unternehmensgewinn nachhaltig steigern. Der Ausfall der Hauptkunden konnte abgewendet werden.

  • Unternehmen der Erwachsenenbildung

    Unternehmen der Erwachsenenbildung

    Ausgangslage

    • Fehlende Monatsberichte
    • Keine Jahresplanung und fehlende Forecastrechnung

    Ziele

    • Steuerung des Unternehmens nach kaufmännischen Regeln
    • Permanente Kontrolle der Unternehmenskennzahlen
    • Monatliche Berichterstattung zum 10-ten Arbeitstag des Monats aufbauen
    • Jahresplanung (Budget) aufbauen

    Ergebnisse

    • Steigerung der Rentabilität des operativen Ergebnisses um 30%
    • Veränderung der Führungsmechanismen im Unternehmen
    • Veränderung der kaufmännischen Entscheidungsprozesse in allen Unternehmensbereichen
    • Nach 4 Wochen lagen die monatlichen Berichte vor
    • Umsatzreport lag sofort vor
    • Zeitnahe Bearbeitung des Jahres-Budgets, der monatlichen Soll-Ist
    • Vergleiche,  der monatlichen BWA mit SIV in DATEV und der monatlichen Forecastrechnungen
    • Abbildung der GuV und Planung in DATEV

    Projektinhalt

    • Aufbau eines Berichtswesen und dazu passendes Budgetierungssystem
    • Abbildung der Planung in Ist-Zahlen (DATEV, Kanzlei Rechnungswesen und Excel)

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Liquidität konnte das Unternehmen nach einem weiterführenden Sanierungsprogramms wieder nachhaltig in die Gewinnzone überführt werden.

  • Unternehmen im Handel mit Baumaschinen und Vermietung

    Unternehmen im Handel mit Baumaschinen und Vermietung

    Ausgangslage

    • Drohender Ausfall der Bankenfinanzierung
    • Schwindende Rentabilität

    Ziele

    • Verhinderung einer Sanierungsberatung durch die Banken
    • Bestandssicherung

    Ergebnisse

    • Reduzierung der personellen Überkapazitäten um ca. 20%
    • Neuorganisation und Straffung der Aufbau- und Ablauforganisation
    • Vollständig neue Vertriebsorganisation
    • Neufinanzierung bei gleichzeitiger Ablösung des Banken-Pools
    • Erreichen der Gewinnzone innerhalb von 6 Monaten nach Einleitung der Maßnahmen

    Projektinhalt

    • Durchführung einer Kompakt-Analyse mit konkreten Umsetzungsvorschlägen
    • Ermittlung und Reduzierung eventueller personeller Überkapazitäten
    • Erarbeitung und Implementierung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation
    • Um- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten
    • Organisation der Unternehmensfinanzierung


    Erfolgreiche Neupositionierung des Unternehmens im relevanten Markt und Herstellung einer angemessenen Finanzierungsstruktur.

  • Unternehmen der Softwareherstellung (ERP) mit Beratung und Support

    Unternehmen der Softwareherstellung (ERP) mit Beratung und Support

    Ausgangslage

    • Softwareentwicklung und Bestandskundenbetreuung wurde von den gleichen Mitarbeitern bearbeitet
    • Schwerpunktsetzung durch nicht harmonisierte Geschäftsführung erschwert

    Ziele

    • Aufteilung des Unternehmens in Softwarentwicklung und Kundensupport
    • Implementierung eines Projektmanagements
    • Harmonisierung der Geschäftsführung und Trennung der Führung nach Unternehmensbereichen

    Ergebnisse

    • Starke Effizienzsteigerung in der Softwareentwicklung
    • Verbesserte Kundenzufriedenheit
    • Signifikante Senkung der Fehlerquoten in der Softwareentwicklung und in den Kundenprojekten
    • Allgemeine Verbesserung der Wertschöpfung durch Spartentrennung in der Geschäftsführung

    Projektinhalt

    • Aufbau einer Aufbau- und Ablauforganisation
    • Einführung eines Projektmanagements
    • Harmonisierung der Geschäftsführung


    Das Unternehmen konnte seine Rentabilität um 25% steigern, seine Vertriebserfolge steigern und insgesamt das Qualitätsniveau steigern

  • Unternehmen in der Gesundheitsbranche

    Unternehmen in der Gesundheitsbranche

    Ausganglage

    • Nach einem Gesellschafterwechsel wurden u.a. die Kostenarten Reinigung, Catering, Lagerwirtschaft, Einkauf, Technische Dienste, Personalwesen untersucht
    • Ein Benchmark zeigte Potenzial für Kostensenkung und Qualitätssteigerungen

    Ziele

    • Kostensenkung
    • Lenkung Lagerbestände, Kapitalbindung
    • Senken der Durchlaufzeiten in der Logistik und Stationsversorgung

    Ergebnisse

    • Zwischenschritt: Neuverhandlung Reinigungskosten – Ersparnis T€ 150
    • Outsourcing von Lager und Logistik in die Konzern-Service-Gesellschaft
    • Kostensenkung Logistik T€ 100
    • Gründung einer Service Gesellschaft für Reinigung und Catering
    • Kostensenkung Reinigung/Catering zusätzlich um T€ 300

    Projektinhalt

    • Senkung der Kosten für Reinigung, Catering, Einkauf, Lagerhaltung
    • Insourcing der Reinigung und Stationsversorgung in Konzern-Gesellschaften
    Die Rentabilität konnte für die Gesellschafter signifikant gesteigert werden und die Leistungserbringung wurde auf ein hohes Qualitätsniveau gebracht
  • Unternehmen in der Produktion und Handel mit Backwaren in Italien

    Unternehmen in der Produktion und Handel mit Backwaren in Italien

    Ausgangslage

    • Sinkende Rentabilität des gesamten Unternehmens bei schwacher Kapitaldienstfähigkeit gegenüber den Banken
    • Unterschiedlich gelagerte Interessen auf Gesellschafterebene
    • Nicht marktkonformes Produktportfolio

    Ziele

    • Steigerung des Betriebsergebnisses
    • Harmonisierung auf Gesellschafter und Bankenebene

    Ergebnisse

    • Signifikante Steigerung des Betriebsergebnisses, positive Planung für das 2. Jahr bei völliger Kapitaldienstfähigkeit gegenüber Banken und Sparkassen
    • Harmonisierung der sehr unterschiedlich gelagerten Interessen auf Gesellschafterebene,  Banken und Sparkassen
    • Straffung der Produktionsabläufe
    • Schließung diverser unprofitabler Standorte, Personalabbau um ca. 10%
    • Senkung der Personalkosten um 13% bei gleichzeitiger Steigerung der verfügbaren Arbeitszeit der verbleibenden Belegschaft
    • Bereinigung des Produktportfolios von 186 Produkten auf 98 Produkte
    • Entwicklung und Umsetzung eines Marketingmix für 3 Jahre
    • Umsetzung aller Maßnahmen durch Interims-Manager

    Projektinhalt

    • Aufbau und Einführung eines Warenwirtschaftsprogramms
    • Aufbau eines Berichtswesen und dazu passendes Budgetierungssystem
    • Entwicklung eines neuen Markenbrands
    Die Ertragskraft konnte gestärkt werden und eine nachhaltige Marktposition konnte für das Unternehmen gefunden und etabliert werden

Beispielkunden. Eine ausführliche Referenzliste senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu und nennen Ihnen Ansprechpartner bei unseren über 60 Referenzkunden und Partnern.

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